Micky Maus-Comics

Micky Maus ist eine der bekanntesten Walt-Disney-Figuren und kann auf viele Jahrzehnte umspannende Auftritte in Filmen, Serien sowie in Comics zurückblicken. Zum ersten Mal trat Micky, der eigentlich Mortimer heißen sollte, in einem Film von 1928 öffentlich in Erscheinung. Seit den 50ern erscheinen in Deutschland regelmäßig die nach wie vor beliebten Micky-Maus-Comics, die nach der weltweit beliebtesten Maus benannt sind, obwohl diese eigentlich im Vergleich zu Donald Duck und Co. einen relativ geringen Anteil im Comic einnimmt. Im Ausland werden die Micky Maus-Comics auch größtenteils als Donald Duck-Comics verkauft – jedoch war dieser aufgrund von Disneys Weigerung, Donald-Duck-Materialien in das deutsche Nazi-Reich zu liefern, in Deutschland nicht so bekannt und beliebt wie Micky Maus, als der Comic im Jahre 1951 entstand.

Der Micky Maus-Comic – eine Erfolgsgeschichte seit über 60 Jahren

Die Micky Maus-Comics fanden von Anfang an großen Anklang bei deutschen Lesern und erschienen bald zweimal im Monat, dann sogar jede Woche. Die Auflage betrug anfangs 300.000 Exemplare und erreichte in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sogar den Rekord von einer Million. Die ersten Exemplare des Micky Maus-Comics sind Sammlerstücke und mitunter sehr wertvoll. Noch heute hat der Micky Maus-Comic einen wöchentlichen Absatz von mehr als 175.000 Exemplaren. Viele junge Menschen haben Micky Maus und seine Enten-Freunde ins Herz geschlossen und lesen jede Woche von ihren Abenteuern und Ärgernissen und fiebern mit, wenn Kater Karlo dem sympathischen Micky mal wieder gefährlich wird oder die Panzerknacker erneut das Vermögen von Onkel Dagobert ins Visier nehmen. Besonders die Forsetzungsgeschichten erfreuen sich großer Beliebtheit.

Doch woher kommt diese Beliebtheit?

Micky Maus Comics von Ehapa

Quelle: Ehapa-Shop.de

Micky Maus, Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Goofy und Co. sind zwar Tiere, aber ihre menschlichen Eigenschaften machen sie sympathisch und liebenswert. Niemand kann sich so schön aufregen wie Donald, so charmant Detektiv spielen wie Micky oder so unbewusst lustig sein wie Goofy. Alle diese Figuren sind Kult geworden – sowohl durch die Filme als auch durch die Serien und Comics. Ihre Abenteuer sind spannend und originell, und sie verbinden Generationen und Nationen. Nicht wenige Kinder lernen die Micky Maus-Comics kennen, weil sie sehen, wie ihre Eltern sie lesen. Die Comics werden in sehr vielen Ländern veröffentlicht, so dass sie auch im Ausland in fast jedem Kiosk zu finden sind. Kein anderer Comic hat es zu dermaßen großer Bekanntheit und Beliebtheit gebracht, und kein anderer Comic bringt regelmäßig so viele Deutsche zum Schmunzeln und Lachen wie die Micky Maus-Comics.

About admin